Meine Welten...

Meine Welten...

Frühlingswelten
Frühlingswelten

Sommerwelten
Sommerwelten

Herbstwelten
Herbstwelten

Winterwelten
Winterwelten

Blumenwelten
Blumenwelten

Engelwelten
Engelwelten

Regenbogenwelten
Regenbogenwelten

Festwelten
Festwelten

Naturkräfte
Naturkräfte

Pflanzenwelten
Pflanzenwelten

Zwergenwelten
Zwergenwelten

Kurswelten
Kurswelten

Pinsel, Bürste, Farbentopf…

Er tut sich noch schwer, der Lenz. Nachdem die vergangenen November- und Dezembertage angenehm, d. h. viel zu warm waren, müssen jetzt die Kältetage unter Dach und Fach. Schade, ich lechze nach milderen Lüften.

Freude und etwas Abwechslung ins noch graue Grün der Wiesen bringen diverse Büschel Schneeglöckchen hier und dort, zarte Gänseblümchen, erste Osterglockenspitzen sowie die treuen, robusten Primeln in vielen Pastelltönen.

Wie mahnt mich diese Zeit an das Bilderbuch "Etwas von den Wurzelkindern" (Sibylle von Olfers), ich habe es schon als Kind immer und immer wieder verschlungen, vor mir liegt es in der 73. (!) Auflage: Unter der Erdoberfläche weckt Mutter Erde die Wurzelkinder. Die Blumenmädchen nähen ihr buntes Frühlingskleid, die Wurzeljungen rücken mit Pinsel, Bürste, Farbentopf den Käfern an den Schopf. Sie putzen die Insekten und malen ihnen neue Tupfer aufs harte Gewand, ziehen den Gräsern ihr Mäntelchen an.
Bald ist der Tag nicht mehr fern: "Und als der Frühling kommt ins Land, da ziehn gleich einem bunten Band, die Käfer, Blumen, Gräser klein frohlockend in die Welt hinein."

Diese Vorfreude beflügelt mich. Ich werkle an neuen grösseren Puppen zu den Naturgewalten. Schauen Sie doch wieder bei mir rein, und sehen Sie, wie es Mutter Erde und den Wurzelkindern bei mir gefällt.

Heidi Seiler